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...oder "Das habe ich die letzten 19 Jahre gemacht"


AST-1 X                                                      AST-1


                                     
AST-2                                                         AST-3

Goldhofer AST ®  die stangenlosen Flugzeugschlepper

AST  = Aircraft Super Tug

1 Entwicklung stangenloser Flugzeugschlepper

 

Seit vielen Jahrzehnten werden Flugzeuge auf Flughäfen mit speziellen Flugzeugschleppern bewegt. Diese Flugzeugschlepper müssen künstlich bis auf ca. 70 t Gesamtgewicht ballastiert werden, damit sie die erforderliche Zugkraft z.B. für eine B747 ("Jumbo" mit einem Gewicht bis zu 400.000 kg) überhaupt übertragen können. Die Verbindung zwischen Flugzeug und Flugzeugschlepper erfolgt mittels sogenannter Schleppstangen, die speziell auf nur einen bestimmten Flugzeugtyp passen. In der Regel sind diese Schleppstangen mit Scherbolzen ausgerüstet, um ein Einleiten unzulässig hoher Zug- und Bremskräfte in das geschleppte Flugzeug zu verhindern. D.h. beim Überschreiten der zulässigen Kräfte wird der Scherbolzen und damit auch die Schleppstange zur Verbindung mit dem Flugzeugschlepper getrennt. Aus diesem Grund ist es notwendig, dass im Flugzeug immer ein "Bremser" mitfährt, damit in einem solchen Fall das Flugzeug, das in diesem Fall nicht vom Cockpit aus gelenkt werden kann, sicher zum Stillstand gebracht werden kann. Beim Schleppen mit Schleppstangen ist aus Gründen der Fahrdynamik die max. Schleppgeschwindigkeit auf ca. 12-15 km/h begrenzt.

2 Vorteile stangenloser Flugzeugschlepper

 

Alle diese bekannten Nachteile können durch die stangenlosen Flugzeugschlepper vermieden werden. Im Zentrum des Fahrzeugs ist die sogenannte Aufnahme-Vorrichtung angeordnet, mittels derer das Flugzeug an den Bugfahrwerksreifen erfasst und aus eine Plattform gezogen wird: das Flugzeug wird sozusagen aufgesattelt und spielfrei mit dem Flugzeugschlepper verbunden. Dadurch, das ein Teil des Flugzeuggewichtes (bis zu 45 t) den Flugzeugschlepper zusätzlich belastet, kann bei diesem Konzept auf die Ballastierung des Schleppers verzichtet werden, wodurch sich ein Eigengewicht von nur 25 bis 30 t (statt 70 t beim Stangenschlepper!) ergibt. Durch die direkte, spielfreie Verbindung mit dem Flugzeugschlepper kann der Fahrzeugverbund ohne Probleme mit Geschwindigkeiten bis zu 30 km/h gefahren werden. Auf das Mitfahren eines Bremsers kann komplett verzichtet werden, da der stangenlose Flugzeugschlepper so dimensioniert ist, dass der Schlepperfahrer in "Ein-Mann-Bedienung" alle Funktionen wie Aufnehmen und Absetzen des Flugzeugs und alle Fahrbewegungen vom Fahrerhaus aus bedienen kann.

3 Der erste Goldhofer AST-1 A 840

 

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