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M e i l e n s t e i n e d e
r S c h w e r t r a n s p o r t t e c h n i k
Die Schwerlast-Fahrzeuge als kleiner Teil der Fahrzeugentwicklung
1944 Crane 120 t Anhänger (Crane-Chassis-No. 6815 und 6818) |
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©by John L.B. Crane "We made Trailers" |
Zwei dieser 120-ton Anhänger hat Crane gebaut: einer für Pickfords (Chassis No. 6815) und der Zweite für Edward Box (Chassis No. 6818). Diese Anhänger hatten gleiche Bogies wie die 80-ton von 1939, und obwohl die höhere Nutzlast breitere Räder erforderte, wurde ein Großteil der Komponenten nur wenig geändert. Es wurde aber ein verstellbarer Schwanenhals verwendet, wie er bereits beim Auflieger für den Scammell 100-tonner 1936 von Crane gebaut wurde. Mit diesem Schwanenhals ist es nicht nur möglich, den Rahmen auf die geforderte Transporthöhe einzustellen, sondern auch ihm koplett auf den Boden abzulegen, um Bogies und Schwanenhals an jedem Ende abfahren zu können. |
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Ausschnitt
aus Original-Zeichnung CR120 |
Mit den verstellbaren Schwanenhälsen ist es möglich, die Last genau an der gewünschten Stelle absetzen zu können, ohne hierzu extra Hebezeuge (z.B. einen Kran) einsetzen zu müssen: der Anhänger wird mit der Last genau über dem Fundament positioniert, der Rahmen abgesenkt, um die Last auf entsprechende Böcke absetzen zu können. Danach kann der Rahmen unter der Last herausgezogen werden. Die verstellbaren Schwanenhälse sind aber auch sehr hilfreich, um z.B. beim Überfahren von Kuppen durch Anheben die erforderliche Bodenfreiheit sicherstellen zu können oder auch beim Unterfahren von Brücken, wenn die Bodenfreiheit auf das absolute Minimum reduziert werden kann. |
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Ausschnitt
aus Original-Zeichnung CR120 |
Die Rahmen der Crane 80-Tonner von 1939 waren die ersten Rahmen mit hoher Tragfähigkeit, die komplett in Schweißkonstruktion hergestellt wurden und auch die Rahmen der Crane 120-Tonner wurden geschweißt. (Scammell hatte die Auflieger des 100-Tonners 1929 noch komplett als Niet-Konstruktion gefertigt.) |
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