-->nach unten |
E I N P A A R I N F O R M A T I O N E N
Ü B E R M I C H
...oder warum die HEAVY-HAULAGE-HISTORY web-site überhaupt entstanden
ist
...meine Interessen |
|
LKWs und Anhänger waren immer besonders interessant für mich. Als Baujahr 1956
bin ich noch mit LKWs der Marken BÜSSING, KAELBLE, KRUPP, FAUN, HANNOMAG, HENSCHEL
u.a. groß geworden und man hat mich auf jeder Baustelle in meiner Heimatstadt
Wolfsburg finden können. |
|
...meine Tätigkeit (Teil 1) |
|
Nach
dem Studium musste ich noch den Wehrdienst ableisten, im Berge-Panzer
mit Kran statt Kanone ;-) und ich bekam die Möglichkeit, hier endlich
den LKW-Führerschein machen zu können. |
|
...meine Tätigkeit (Teil 2) |
|
Fast 10 Jahre später (Januar
1987) habe ich bei Goldhofer begonnen, stangenlose Flugzeugschlepper zu
entwickeln. Nach einem Jahr als "one-man-show" in der
Konstruktions-Abteilung, bekam ich im zweiten Jahr Unterstützung durch
eine technische Zeichnerin, mit der ich die gesamten
Konstruktionszeichnungen für dieses komplett neue Fahrzeug erstellte
(man bedenke, dass Goldhofer bis zu diesem Zeitpunkt zwar schon
Anhänger-Modulsysteme mit Nutzlasten von über 10.000 t herstellte,
allerdings ohne Antrieb, Fahrerhaus und komplexe Steuerungstechnik, die
jetzt für den Flugzeugschlepper erforderlich war). Schon zwei Jahre
nach Beginn der ersten Überlegungen (Ende Januar 1989) konnte der erste
Prototyp zum Test an die Swissair in Zürich ausgeliefert werden. |
|
...mein Hobby |
|
Ich habe jetzt fast 30 Jahre lang Schwerlast-Fahrzeuge entwickelt und stelle fest, dass nicht nur ich mich nicht mehr
an alle Details erinnern kann, sondern dass eigentlich keine Firma dieser
Branche je die Zeit gefunden hat, die technische Entwicklung detailliert
festzuhalten und zu archivieren und die Mitarbeiter, die noch die ersten
Schritte selbst miterlebt haben, gehen nach und nach in den Ruhestand und
sind als Informationsquelle oft nicht mehr verfügbar. Dieses Interesse für die Historie der Schwertransport-Technik hat mich veranlasst, diese Web-Site überhaupt zu erstellen mit dem Ziel, möglichst viele Informationen weltweit zusammenfassen zu können, um die Entwicklung in diesem Bereich der Fahrzeugtechnik etwas transparenter zu machen. Vielleicht kann daraus in "ferner Zukunft" eine entsprechende (gedruckte) Abhandlung der "SCHWERTRANSPORT-HISTORIE" entstehen.
Als erste Dokumentation habe ich zusammen mit Herrn Lothar Husemann im Juli 2005 das Buch
SCHWERLAST im Motorbuch Verlag Stuttgart veröffentlicht. Das Buch hat 232 Seiten und mehr als 400 interessante Fotos und Grafiken aller aktuellen Fahrzeuggattungen, aber auch einige historische Abbildungen aus den Anfängen der "Allgäuer Fahrzeugwerke Alois Goldhofer KG". Mehr zu diesem Buch: ISBN 3-613-02498-5 (Die englische Ausgabe dieses Buches ist jetzt auf der Goldhofer website www.goldhofer.de erhältlich.) |
|
...andere Interessen |
|
Mein allgemeines Interesse für die
Technik-Geschichte hat mittlerweile zu einer entsprechenden Sammlung an
Literatur geführt. |
|
...eine große Hilfe |
|
Als Hilfsmittel zur mobilen Erfassung nicht nur der
geschichtlichen Daten haben sich seit Jahren bei mir die PSION Computer
mit dem absolut stabilen EPOC-Betriebssystem bestens bewährt. |
|
<--nach oben |